C/C++ Programmierkurs
Zurück Inhalt Vor

beispiel2.cpp

Die Funktion zeigeBeispiel2() zeigt den Umgang mit zusammengesetzten Datentypen. EINE_ADRESSE ist genau so ein zusammengesetzter Datentyp wie der Datentyp FILE, den wir schon verwendet haben. Der einzige Unterschied ist, dass FILE vom Compiler standardmässig bereitgestellt wird, während EINE_ADRESSE von uns selbst definiert worden ist. Die Definition von FILE befindet sich innerhalb der Header-Datei stdio.h und die Definition von EINE_ADRESSE in beispiele.h .

beispiel-2a.png
Grundlegende C Konstruktionen (erster Teil)
beispiel-2b.png
Grundlegende C Konstruktionen (zweiter Teil)

In der Funktion zeigeBeispiele() verwenden wir eine Reihe von Funktionen, die mit dem Datentyp EINE_ADRESSE arbeiten. Diese Verwendung ist relativ komfortabel.

Die einzelnen Funktionen, die mit dem Datentype EINE_ADRESSE arbeiten, folgen im Anschluss an die Funktion zeigeBeispiel2().

Man könnte diese Funktionen aber auch in separaten Dateien unterbringen, sie aber an vielen Stellen in vielen Programmen verwenden. Es könnte auch sein, dass solche Datentypen und Funktionen in Bibliotheken ausgelagert sind, die wir zugekauft haben oder die von Open Source Projekten angeboten werden.

Mit solchen fremden Bibliotheken hat man quasi einen Baukasten mit Legosteinen zur Verfügung, die es einem ermöglichen auch komplexere Aufgabenstellungen zu programmieren.

Wir werden im nächsten Abschnitt einen solchen fremden Baukasten kennen lernen.

PS: Sehen Sie sich noch mal den Beginn von beispiel2.cpp an.
    Dort werden Header-Dateien inkludiert.
    Header, die vom Compiler mitgeliefert werden, werden normalerweise in spitze Klammern gesetzt und
    Header, die nicht vom Compiler selbst stammen, werden mit Gänsefüßchen gesetzt.
    Demzufolge hätten wir eigentlich auch den Header string.h in spitze Klammern setzen müssen.
    Es funktioniert auch mit Gänsefüßchen, verstösst aber gegen die Konvention.


Zurück Inhalt Vor