C/C++ Programmierkurs
Zurück Inhalt Vor

Das Qt Entwicklungspaket

Qt ist eine C++ Bibliothek, die als Baukasten für plattformunabhängige Programme in C++ verwendet wird. Neben Klassen für graphische Oberflächen sind dort auch Klassen für darüber hinausgehende Anwendungsfälle enthalten. Der pvbrowser client ist auf Basis von Qt entwickelt worden.

Wer sich selber mit Qt vertraut machen möchte sei auf das Qt 4.8 Tutorial verwiesen. Das behandelt zwar nicht die neueste Version von Qt, ist aber sehr gut zum Selbststudium geeignet.

Qt bringt auch eine integrierte Entwicklungsumgebung (Qt Creator). Das Werkzeug qmake in Qt ist das Vorbild für das fake_qmake Werkzeug in pvbrowser. fake_qmake wurde lediglich entwickelt, um pvserver auch erstellen zu können ohne das Qt SDK zu installieren.


Zurück Inhalt Vor